Bin ich überhaupt straffähig? Mir kann doch gar nichts passieren!

 

Am Dienstag, den 25.6.2013 war die Jugendpolizistin der Polizei Erding – Frau Röske- an der Mittelschule in Finsing und hat für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben und acht einen Vortrag gehalten.

Im Vortrag ging es darum, ab wann man eigentlich bestraft werden kann, welche Delikte angezeigt werden können und wie es dann weitergeht, wenn man eine Anzeige erhalten hat.
 

Erst einmal war es Thema, ab wann man überhaupt bestraft werden kann, ab welchem Alter man als Kind, Jugendlicher, Heranwachsender oder Erwachsener gilt. Einige Schülerinnen und Schüler konnten das sehr genau benennen und hatten sich damit schon einmal auseinandergesetzt.
 

Im Anschluss daran hat Frau Röske erklärt, welche Taten und Handlungen Bestand von Straftaten sein können. Sie nannte Beispiele (z.B. Körperverletzung bei einer Schubserei) und im Anschluss daran veranschaulichte sie, welche Instanzen eine strafrechtliche Verfolgung mit sich zieht. Es wurde den Schülerinnen und Schülern genau aufgezeigt, dass man, auch wenn man noch als „Kind“ behandelt wird, weil man noch nicht 14 Jahre alt ist, bereits eine Kriminalakte mit einer Eintragung erhalten kann, wenn eine Anzeige gemacht wird.

                                    

Sehr hellhörig waren die Schüler beim Thema „facebook“, da sich viele Jugendliche mit der aktuellen Rechtslage (z.B. Urheberrecht am Bild) nicht wirklich gut auskennen, wie man damit umgeht und dass man eigentlich bis zu einem gewissen Alter die Eltern fragen muss, ob sie erlauben, dass man Fotos von sich oder Freunden im Internet hochladen kann.

 

Die Schülerinnen und Schülern der beiden Jahrgangsstufen waren sehr interessiert beim Thema und hatten dabei auch die Möglichkeit, einige wichtige Fragen für sich zu klären.

Der Vortrag fand im Rahmen der Präventionsarbeit der Mittelschule Finsing statt, organisiert wurde dieser in Zusammenarbeit der Schulsozialarbeit und den Lehrern an der Schule.

 

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing