„Zammgrauft“ im Jugendheim Finsing

Auch dieses Schuljahr kam die Jugendpolizei Erding in Person von Frau Scherer mit ihrem Kollegen Herrn Schubert, um mit beiden 8. Klassen einen Projekttag zum Thema Zivilcourage, Opfer- und Helferverhalten sowie Verbesserung des Gemeinschaftsgefühls einzuüben. Von 8 – 13 Uhr wurden dabei in vielen Spielen reale Situationen aufgegriffen, die die Schüler zum Nachdenken anregten.

Entwickelt hat das Programm die Münchner Polizei. Seit vielen Jahren wird es unter dem Namen „Zammgrauft“ an Schulen in ganz Bayern durchgeführt und genießt dabei viel positive Rückmeldung.

Im Juni diesen Jahres waren zeitversetzt zu zwei Terminen die Klasse 8a mit Klassenleiter Herr Steffl sowie die Klasse 8b mit Klassenleiter Herr Ertl zu Gast in den Räumlichkeiten am Sportplatz in Finsing. 

In verschiedenen Übungen sollten die Schülerinnen und Schüler in Ihrer Selbstbehauptung und Zivilcourage gestärkt. Es wurden verschiedene brenzlige Situationen aus dem Alltag spielerisch aufgezeigt und Möglichkeiten dargeboten, wie man sich im Ernstfall möglichst gut und besonnen verhält. Wie reagiere ich zum Beispiel bloß, wenn eine Mitfahrerin im Bus von einem Fahrgast belästigt und bedrängt wird. Was mache ich nur, wenn mir alleine am Bahnsteig ein Unbekannter zu nahe kommt? Wie vermeide ich, dass ich bei Schlägereien schon durch bloßes Zuschauen nicht zum Mittäter werde? Den Schülern wurden in vielen Rollenspielen Tricks an die Hand gegeben, wie man sich hierbei am besten verhält. Die beiden Polizisten verstanden es auf sehr motivierende Weise und genau altersgerecht die Schüler spielerisch in Fallen zu locken oder unbewusste Reaktionen hervorzurufen, die im Nachhinein zum Nachdenken anregten. 

Die Schüler beider Klassen haben über den gesamten Vormittag engagiert mit gemacht, viel Spaß dabei gehabt und sicher viele Anregungen mitgenommen. Koordiniert und begleitet wurde das Projekt von der Schulsozialarbeit mit Frau Pointner.

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing