Weltmeister und weltmeisterlich…

...ging das Schuljahr weiter und auch mit schnellen Schritten zu Ende.

Nach einer Besichtigung der Bücherei war die Klasse 1c am laufenden Band im WM-Fieber!

Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme am Sparkassenwettbewerb Anfang des Jahres besuchten wir am Tag nach dem Weltmeistertitel die Allianz Arena. Dem FC Bayern ganz nah kamen die Kinder beim Torwandschießen.

Den Abschluss machte der Besuch des Landshamer Bauernhofs der Familie Diefenthaler. Besuchten wir im Herbst des vergangenen Jahres dort das Maislabyrinth, stand dieses Mal Mehl malen und der Besuch des Ochsenstalls auf dem Programm.

Mit zahlreichen Erinnerungen und Vorfreude auf das neue Schuljahr bedanken wir uns bei allen, die das 1. Schuljahr zu einem Ereignis haben werden lassen und wünschen schöne Sommerferien.

 

AB in den Wildpark

2. Wandertag der Klasse 1c in den Wildpark Poing

 

Bei durchwachsenem Wanderwetter war das Ziel der Wildpark in Poing.

Dort gab es neben den vielen Tieren, die alle bewunderten und mit altem Brot fütterten auch den Spielplatz, der zum Aufenthalt einlud.

So schön kann es mit den noch bevorstehenden Ausflügen weitergehen :-)

 

Zähneputzen mit KAI…

 

Das richtige Zähneputzen wurde unter anderem noch einmal von Frau Kraus (Zahnarztpraxis Irlbacher) am 29.4.14 demonstriert. Außerdem erfuhren die Schüler der 1. und 2. Klasse, was gesund und ungesund für die Zähne ist. Mit zahlreichen Anschauungsmaterialien konnten alle noch einmal einen Einblick zum Thema rund um die Zähne gewinnen.

 

 


Das Märchen von den bayerischen Bremer Stadtmusikanten zu Gast in Finsing

 

 

Dieser lustigen Märchenzählung von und mit Stefan Murr und Heinz-Josef Braun lauschten alle Klassen der Grundschule Finsing und Niederneuching.

Als Überraschung und Zugabe besuchten die beiden Schauspieler im Anschluss die Klasse 1c und gaben zur Erinnerung Autogramme.

 

 


„Wos is heit für a Dog…“

 

...am 4.4.14 war Ostermarkttag. Die Klasse 1c verkaufte erfolgreich ihre gebastelten Holzscheitl-Osterhasen und Osterstecker.

Zum Auftakt des Festes sangen die Kinder das Lied „Wos is heit für a Dog…“ in passendem Trachtenoutfit.

 

 


„1c schenk mir ein Faschingsfoto von dir…“

 

Die Klasse 1c versteckte sich an Fasching in originellen Kostümen aus allen Bereichen von Cowboy bis Prinzessin und zog mit einer kleinen Polonaise durch das Schulhaus. Gestärkt mit Krapfen wurde noch getanzt und gespielt, danach waren alle reif für die Ferien :-)

 


Auf geht's zum Theater für Kinder

Alle Klassen der Finsinger Grundschulen besuchten am 4.2.14 das Theater für Kinder.

„Die kleine Hexe“ stand auf dem Programm und ein schöner Vormittag war perfekt.

 

 

Der Olaf der 1c...

„Es schneit, es schneit kommt alle aus dem Haus...“, diese Gelegenheit und Freude nutzte die Klasse 1c und baute am Montag, 27.1.14 auf dem Schulgelände eine Schneemannfamilie. Leider schmolzen diese schnell wieder dahin.

 

 

 

Weihnachtswunsch…

„Wenn heid zu mia a Engl kam…“, so lautet ein Buch von Sieglinde Ostermeier und die Autorin kam zu uns, um uns eine Kostprobe von ihren bayerischen Versen und G´schichten zu geben. Mitsprecha und spuin hom ma a derfa:-)

A Gaudi und a gmiatlicher Abschluss war die erste Weihnachtsfeier der 1c.

Schulbustraining der 1. Klassen: „Wir fahren mit dem Bus…."

 

…und zwar gewusst wie!“

Die Polizistinnen der Verkehrsschule machten am Freitag, 13.12.13 den ersten Klassen anschaulich klar, was alles zum richtigen Busfahren dazugehört (geordnetes Anstellen und Ein- und Ausstieg, umsichtiges Verhalten im Bus, Grüßen des Busfahrers,…). Besonders die Kraft des Busses, der eine einfach Dose mit seinem Reifen im Nu platt machte, verdeutlichte die möglichen Gefahren. Ein Ausflug kann nach erfolgreichen Training gerne folgen.

 

Ein Siegerschwein

 

Am 6. Dezember verkündete der Nikolaus, dass das „Schulanfangsschwein“ beim Kreativ-Wettbewerb der Sparkasse Erding-Dorfen den 2. Platz gewonnen hat! :-)

Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei allen Helfern, allen, denen unser Schwein so gut gefallen hat, dass sie für uns gestimmt haben und der Sparkasse für einen wahnsinnig tollen Preis (300€).

 

 


Lasst uns froh und munter sein…

 

…von Herzen gefreut hat sich die Klasse 1c am 6. Dezember, als der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorgetragen und Geschenke verteilt hat.

Auch der Nikolaus wurde mit einem Flöten-und einem Ziehharmonikastück beschenkt.

 


Es weihnachtet sehr...

 

„Weiß sind Türme, Dächer, Zweige,

und das Jahr geht auf die Neige,

und das schönste Fest ist da!“

(Theodor Fontane)

 


 

Am Basteltag waren die Vorbereitungen auf Weihnachten in vollem Gange. Die Klasse 1c fertigte mit fleißiger Unterstützung Engel aus Federn und eine „Krippe to go“ an.

Auch beim Vorlesen der „Gschicht: Liabs Christkind…“ funkelnden die Augen wie kleine Weihnachtssterne.

Schließlich wurde auch der etwas andere Adventskalender vollendet:

Der in Gips festgehaltene Fußabdruck jedes Kindes wurde individuell gestaltet und....

natürlich befüllt...:-)

 


Ich geh mit meiner Laterne...

 

Nein…noch nicht :-)


Bevor der Sankt Martinsumzug der Grundschule am 11.11.2013 stattfand, wurden am Vormittag die letzten Vorbereitungen getroffen: Lieder eingeübt, ein kleines Gedicht auswendig gelernt und zur Stärkung wurden süße Martinsgänse erst geteilt und dann verzehrt.

 

 

 

.... und unten da leuchten wir (die 1c)

 

 

Wir freuen uns…,

 

dass uns die Kreisparkasse Erding-Dorfen als erstes Dankeschön für den Kauf von Bastelmaterial unserer „Sparschweine“, einen Gutschein zukommen hat lassen.

Ende November erfahren wir, ob eines (oder mehrere) unserer Sparschweine beim Wettbewerb auf den vorderen Plätzen gelandet ist. Die Kunstwerke sind in der Hauptgeschäftsstelle Erding Alois-Schießl-Platz (23.-31.10.) ausgestellt. Dann ziehen sie weiter in die Geschäftsstellen nach Dorfen und Taufkirchen.

Da die Kunden vor Ort über die Favoriten entscheiden, würde sich vielleicht ein kleiner Ausflug nach Erding lohnen, um die Klasse 1c zu unterstützen :-)

Wir sind gespannt und drücken die Daumen….

 

 


Welches Schwein darf's sein...?

Unter diesem Motto bastelte die Klasse 1c Sparschweine für den Kreativ-Wettbewerb der Sparkasse Erding-Dorfen. Mit Unterstützung von Frau Eck, Frau Ecker, Frau Ilse und Frau Reiser gestalteten die Schüler „ein Herbstschwein, ein FC Bayern-Fußballschwein, ein Schulanfangsschwein und ein Glitzerschwein“. Es wurde gegipst, geklebt, geschnitten, lackiert und viel gelacht. Nicht nur der Wettbewerb, sondern auch die Klasse 1c, ist um vier „Glücks“- Schweine reicher (auch ohne Sparinhalt).

Vielen Dank an alle Kinder und Eltern der Klasse 1c für kreative Ideen und die zur Verfügung gestellten, vielfältigen Materialien. Danke an die Schulleitung, die unser Projekt ebenso unterstützt hat.

 


 

 

 

 

Welcher Fuß darf's sein...?

...oder der etwas andere Adventskalender...

 

Am Basteltag wurden nicht nur Schweine angefertigt, sondern jedes Kind hatte die Möglichkeit einen Fußabdruck in Gips abzugeben, ganz ohne Verletzung.:-)

Jeder Fuß kann individuell im Laufe des Novembers gestaltet, und dann in der Weihnachtszeit als…Adventskalender verwendet werden.

 


 

 

 

 

Ab ins Maislabyrinth

 

1. Wandertag der Klasse 1c

zum Diefenthaler Hof nach Landsham

 

Bei Wanderwetter legten die Erstklässler einen 1 ½-stündigen Marsch von Finsing nach Landsham zurück, mit dem Ziel: „Ab ins Maislabyrinth!“.

Dort gab es ein lehrreiches Suchspiel rund um den Bauernhof zu erleben und natürlich mussten wichtige Schätze geborgen werden.

Der Bauernhof lud weiter zum Spielen und Streicheln der Tiere ein.

So schön kann es weitergehen :-)

 


 

 

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!" (H. Hesse)

HERZLICH WILLKOMMEN den Schulanfängern der Klasse 1c :-)

 

 

Bilder von der Einschulung 2013

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing