Seifenbasteltag

 

Am Dienstag, den 25. März verwandelte sich das Klassenzimmer der 2b in eine " Seifenwerkstatt“.

 

Unter der fachkundigen Leitung einer Schülermama durften die Kinder, unterstützt durch 4 weitere Mütter, selber Seifen herstellen und gestalten.  Das war gar nicht so einfach, machte aber großen Spaß!

Die Seifen dürfen die Kinder am Schulfest verkaufen. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet!

Die Klasse 2b freut sich über zahlreiche Besucher ihres „Seifenstandes“!

 


gesundes Frühstück in der Klasse 2b

 

Einmal im Monat werden die Kinder der Klasse 2b mit einem gesunden Frühstück verwöhnt.

Fleißige Eltern bringen zur Pause Butterbrote mit Schnittlauch oder Kresse, Gemüsestückchen mit Dip, Käsespießchen und aufgeschnittenes Obst.

Mmmh, lecker!

 


Laternenumzug in Oberneuching

 

Auch dieses Jahr wurden die Neuchinger Schulkinder vom Kindergarten zum traditionellen Martinsfest eingeladen. Nachdem die Kinder singend mit ihren Laternen quer durch Oberneuching gezogen sind, trafen sich alle gemeinsam im Vorhof der Gaststätte Neuwirt. Dort wurde vom Pfarrer eine Ansprache gehalten, nochmals gesungen und von der vierten Klasse ein kurzes Martinsspiel vorgeführt. Zum Schluss durften sich alle an einem reichhaltigen Buffet bedienen, die dafür eingenommenen Spenden kamen einem guten Zweck zu gute.

 


 

 

Wir kochen unser eigenes Süppchen

 

Am darauffolgenden Montag kochte die Klasse 2b mit dem am Markt gekauften Gemüse eine leckere Suppe. Jeder half mit. Das Gemüse wurde gewaschen, geschält, in kleine Stücke geschnitten und schließlich im Lehrerzimmer gekocht. Neugierig guckten die Kinder immer wieder in den Topf. Endlich war die Suppe fertig und konnte verspeist werden! Manche Kinder schafften sogar 3 Teller!

 

 


Besuch des Erdinger Wochenmarktes am 17. Oktober

Passend zu unserem neuen HSU-Thema erkundete die Klasse 2b zusammen mit drei helfenden Müttern den Erdinger Wochenmarkt. Als Marktdetektive hatten die Kinder einige Aufgaben zu erfüllen, z.B. bestimmte Gemüse- bzw. Obstsorten finden, das jeweilige Herkunftsland erfragen, das Abwiegen und Verpacken der Ware beobachten und auch ein Interview durchführen.

Nach einer Pause auf einem kleinen Spielplatz begann die Einkaufsrunde. Viele hatten eine Einkaufsliste dabei, aber auch für die Schule mussten verschiedene Gemüsesorten eingekauft werden, denn daraus kochte die Klasse später eine leckere Suppe!

 

 


Wandertag am 4. Oktober

Zusammen mit der ersten Klasse wanderten wir von der Schule zum Oberneuchinger Sportplatz. Unterwegs suchten wir die Heckensträucher, die wir im Unterricht bereits besprochen hatten. Ein ortskundiger Papa führte uns etwa 90 Minuten bis ans Ziel. Dort machten wir erstmal ausgiebig Pause. Danach legten wir aus gesammelten Blättern und Früchten Mandalas. Natürlich durfte bei so vielen Jungs das Fußballspielen nicht fehlen!

 


Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing