Unsere zweite Schulhausübernachtung

 

In der Nacht vom 22.Mai gehörte das Schulhaus ein zweites Mal uns allein! J

Wir trafen uns um 18:00 Uhr, um in der Schulküche unsere eigenen Pizzen zu backen. Gestärkt ging’s ab auf den Sportplatz, anschließend führten uns einige Klassenkameraden noch ein amüsantes Theater vor! Ein gemütlicher Filmabend rundete die Übernachtung ab.

Danke an die Helferinnen Magdalena Reis und Emily Holley!

 

 

Ein Sommertag am Schliersee

 

Am 20.Mai ließen wir die Schultaschen daheim und genossen den schönen Sommertag am  Schliersee!

Treffpunkt war um 8:00 in Poing, wo wir uns bestens ausgerüstet auf den Weg in die Berge machten.

Mit der BOB am Schliersee angekommen, wanderten wir zuerst zu den Wasserfällen im Josefstal. Manche waren bestens vorbereitet und hatten gleich die Badesachen parat. Kühles Wasser ermöglichte uns nach dem Aufstieg eine erfrischende Abkühlung und lustigen Badespaß!

Jetzt ging’s weiter auf die Reis-Hütte, wo bereits Wiener und Brezen auf uns warteten!

Nun stand eine ausgiebige Wasserschlacht auf dem Programm! J

Nach einem vergnüglichen Nachmittag auf der Hütte traten wir gegen 16:00 Uhr die Heimreise an!

 

Vielen Dank an Familie Reis für die Einladung!

 

 

1,2, oder 3- letzte Chance vorbei!

 

Am 15.Mai durften wir nach Unterföhring ins ZDF-Studio zur Aufzeichnung der Sendung 1,2 oder 3, die am 28. Juni 2014 ausgestrahlt wird.

Es war ein spannender und lustiger Vormittag mit Piet & Elton!

 

 

Osterfrühstück

 

 

Am letzten Tag vor den Ferien ließen wir es uns beim Osterfrühstück richtig gut gehen!

 

Ja, mia san mit'm Radl da!

 

Ab jetzt dürfen wir nämlich ganz offiziell unseren Schulweg mit dem Rad zurücklegen!

Nach einem Theorietest, drei Übungseinheiten in Erding und der eigentlichen Fahrradprüfung konnten wir am Mittwoch, den 30.04.2014 im Realverkehr in Finsing unter Beweis stellen, dass wir mittlerweile echte Radfahrprofis sind.

Einordnen in den Straßenverkehr, Verkehrszeichen, Linksabbiegen- all das wurde in den letzten Wochen fleißig geübt und letztendlich mit einem Fahrradführerschein belohnt.

So mancher konnte sich sogar über einen Ehrenwimpel freuen!

 

 


Ein Helau aus der 4a!

Besuch der Kläranlage

Passend zum HSU- Thema machten wir am 20.02.2014 einen Unterrichtsgang zum Klärwerk in Neufinsing!

 


Wir machen das Bronze- Abzeichen im Basketball

Am Freitag, den 21.01.2014 besuchte uns Wandersportlehrerin Carina Beck vom Bayerischen Basketballverband und führte uns in die Grundregeln des Basketball ein. Dribbeln, passen und fangen gehörten genauso zum Training wie der Korbwurf und ein kleines Mini-Basketballturnier.

Als krönenden Abschluss erhielt jeder von uns das bronzene Spielabzeichen Basketball, mit dem wir stolz die Halle verließen!

 


"Schlafen können wir später noch..."

 

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien nutzten wir die Gelegenheit und blieben nach unserer Klassenweihnachtsfeier, die um 18:00 Uhr begann, gleich in der Schule um dort zu übernachten.

Frisch gestärkt vom Buffet- vielen herzlichen Dank nochmal an alle Eltern!- rollten wir gegen 20:00 Uhr unsere Schlafsäcke im Klassenzimmer aus, so dass der Spaß losgehen konnte. So mancher fand es zwischen Schulbänken und -tischen so gemütlich, dass er den Schlafsack am liebsten gar nicht mehr verlassen hätte.

In Schlafanzügen wurde durch's Schulhaus gehuscht und gespielt, einige lasen lieber gemütlich ein Buch und lauschten der Weihnachtsmusik.

Nicht fehlen durfte natürlich ein Gang durch's dunkle Schulhaus, bei dem so mancher erschrak...

Langsam begann dann aber die Nachtruhe, zuvor verwandelten sich die Waschbecken der Schultoilette noch in Zahnputzzentren und die letzten Kuscheltiere wurden herausgeholt.

Irgendwann fanden alle ihren Schlaf, die einen früher, die anderen später!:-)

Stoff für Träume gab es in dieser Nacht genug...

Am nächsten Tag wurden wir mit warmen Getränken und Semmeln versorgt, bevor wir schließlich alles aufräumten und in einen kurzen Schultag starteten!

 


Schenken macht Freude

 

Schön war's wieder unser Weihnachtswichteln am letzten Schultag!

Ganz nach dem Motto:

Wir wollen heut mit kleinen Sachen

dem andern große Freude machen!

 


Weihnachtszauber!

Alles selbst gemacht!

 

So hieß es am Freitag, den 29.11.2013 bei uns im Klassenzimmer, denn es fand der alljährliche Weihnachtsbasteltag statt.

In Gruppen bastelten wir allerlei Weihnachtsdekorationen:

So wurde beispielweise eine mitgebrachte Socke als Engel oder Nikolaus verziert und somit in einen Klassenadventskalender umfunktioniert.

Sehr viel Freude bereitete uns der Apfel-Nuss-Nikolaus oder das Filzen unserer Rudolph-Rentiere!

Das Highlight wartete in der Schulküche, die wir an diesem Tag in eine Weihnachtsbäckerei verwandelten. Frau Wimmer nahm uns selbstgebackene Lebkuchen mit, die wir erst zusammenklebten und schließlich mit allerlei leckeren Süßigkeiten gestalten durften!

Stolz konnten wir am Ende des Tages die Sachen mit nach Hause nehmen und sagen: Alles selbst gemacht! :)

Vielen Dank an Frau Elb, Frau Hampl und Frau Wimmer!

 


Sankt Martinsfest

 

Am 11.11.2013 war's wieder soweit: Wir feierten den Tag des Heiligen Martin und führten wie bereits im letzten Jahr unser Martinsspiel sowie ein kleines Gedicht vor!

 


Die Klasse 4a spielt "Peter und der Wolf"

Das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew bereitete uns in den letzten Wochen viel Freude:

Los ging's in Deutsch mit einer Lesespur zum Thema, bevor wir in Musik die Instrumente, Motive und Personen genauer unter die Lupe nahmen.

Den Abschluss und Höhepunkt unseres Projekts bildete die Vorführung eines Theaters am Mittwochabend im Klassenzimmer!

Wir konnten es kaum erwarten, als Johanna Sterr und Conny Ruland kamen um uns in Enten, Vögel, Katzen und Wölfe zu verwandeln. Wunderschön geschminkt erwarteten wir dann um 18:30 Uhr unsere Eltern, um ihnen das Theaterstück vorzuführen!

Ein bisschen nervös waren wir schon, aber die wochenlange Vorfreude auf die Aufführung machte das wieder wett!

Danke an die Elternsprecher für die anschließende Bewirtung und natürlich an Johanna Sterr und Conny Ruland für's Schminken!!!

 


Wir schnuppern Tennisluft beim TC Finsing


Der Vorstand des TC Finsing, Walter Thiess, hatte uns für Freitag, den 19.10.2013 eingeladen, auf die Anlage des Tennisclubs zu kommen, um einmal auszuprobieren, wie viel Spaß es macht, mit einem Schläger die kleinen gelben Filzkugeln zu treffen! :)

Bei bestem Wetter wurden wir von Herrn Thiess und einigen Tennistalenten aus unserer Klasse ins Tennis- ABC eingeweiht und jagten anschließend mit viel Freude den Bällen hinterher!

 


Besuch im Rathaus

Gut vorbereitet durch unsere HSU- Sequenz zum Thema Gemeinde machten wir uns am 11.10.2013 voller Freude auf den Weg ins Rathaus, wo sich unser Bürgermeister Herr Kressirer einen Vormittag lang Zeit für uns und unsere Fragen nahm.

Aufmerksam und gespannt folgten wir ihm durch die einzelnen Ämter, in denen uns die Angestellten alles sehr anschaulich erklärten. Schließlich durften wir sogar noch in's Büro des Bürgermeisters, bevor wir dann im Sitzungssaal bei einer gemütlichen und ausgiebigen Brotzeit unsere letzten Fragen stellten.

Herr Fryba führte uns am Ende noch durch den Luftschutzraum - ein spannendes Erlebnis!

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Gemeinde und natürlich an Herrn Kressirer für die Zeit, die tolle Führung und die leckere Brotzeit!

Es war ein toller Vormittag!

 

 


1. Wandertag zum Walderlebnispfad nach Freising

O' zapft is... bei uns am liebsten mit Apfelsaft!

Vielen Dank an Frau Hampl, die uns die letzten Freitage

immer mit frisch gepresstem Apfelsaft versorgte!

 


Auch wir haben gewählt!

 

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

 

Das hieß es heute nicht nur für uns, denn gleich nach der Pause begrüßten wir die Erstklässler mit einem bayerischen Lied- natürlich in Tracht!

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing