Kochstudio in der Klasse 2b

Am Freitag, den 23.10., durchzogen leckere Düfte das Neuchinger Schulhaus.

Die Klasse 2b kochte Gemüsesuppe!

Tags zuvor waren die Zweitklässler auf dem Erdinger Wochenmarkt, um  ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse über Obst und Gemüse anzuwenden, aber auch um einige, bisher für die Kinder noch unbekannten Sorten zu erkunden. Natürlich wurden bei der Gelegenheit gleich die Zutaten für die Gemüsesuppe eingekauft.

Am folgenden Schultag ging es nun ans Schälen und Schnippseln von Karotten, Kartoffeln, Lauch, Kohlrabi, Sellerie…….. . Jeder half mit. Im Lehrerzimmer durften die Kinder dann ihr „Süppchen“ kochen.

Nach der Pause war die Suppe fertig. Viele zeigten sich schon ungeduldig, sie wollten endlich testen, was da so gut duftete. Im Klassenzimmer bekam jeder zuerst eine kleine Portion zum Probieren, es dauerte aber nicht lange, da standen die ersten schon um „Nachschub“ an.

Fast alle Kinder waren der Meinung: Mmmmh, unsere Suppe schmeckt lecker!

 

 

Besuch der Moosinninger Haselnussfarm

Den ersten Wandertag dieses Schuljahres nutzte die Klasse 2b, um die „Martels Haselnussfarm“ in Moosinning zu erkunden.

Um dorthin zu gelangen mussten wir zuerst „tiefe“ Gräben überwinden und uns durch einen dunklen Tunnel trauen! Die tapferen Kinder der 2b schafften das natürlich mühelos.

 

Auf der Haselnussfarm wurden wir bereits von Familie Stimmer erwartet. Die Kinder durften als erstes mit einem Hammer Nüsse knacken und nebenbei Brotzeit machen. Anschließend ging es in die Plantage, wo Herr Stimmer mithilfe einer Maschine die bereits am Boden liegenden Nüsse einsammelte. Im Hof schaufelten die Kinder die Nüsse auf ein Förderband, welches die Nüsse in die „Reinigung“ transportierte. Obwohl es durch die Trockenheit sehr staubte, waren alle begeistert dabei und halfen mit.

Als Belohnung durften wir leckere Nusscreme sowie Haselnuss Öl vom Stimmer Hof probieren. Das schmeckte!

Nachdem wir am Schluss auch noch die Ziegen gefüttert haben, mussten wir uns leider wieder auf den Heimweg machen. Als Abschiedsgeschenk erhielt jeder ein Säckchen Haselnüsse. Es war ein herrlicher Ausflug.

Vielen Dank, Familie Stimmer!

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing