Ausflug zur Pinakothek der Moderne in München

 

Am Freitag, den 17. Februar 2017, fuhren wir nach München zur Pinakothek der Moderne. Wir nahmen an der Führung „Expedition zu außergewöhnlichen Tieren“ teil.

Unsere Betreuerin hatte einzelne Tierbilder von Emil Nolde, Franz Marc, Max Ernst und Georg Baselitz ausgewählt um sie mit uns zu besprechen.

Sie hat uns einiges erzählt zu den Künstlern, zu unterschiedlichen Techniken oder auch zu der Bedeutung des Dargestellten.

Am Ende der Führung durften wir selbst künstlerisch tätig werden: Wir gestalteten in Partnerarbeit ein Phantasietier.

 

In der nächsten Woche vertieften wir im Kunstunterricht das erworbene Wissen und lernten den Künstler Franz Marc und einige seiner Tierbilder noch genauer kennen. Abschließend malten wir in Anlehnung an Franz Marc ein buntes Katzenbild.

 

Faschingsfeier der 2a

Nikolausbesuch

 

 

Am 6. Dezember machte sich im Schulhaus eine gewisse Unruhe bemerkbar, da einige der Schüler bereits ahnten, dass heute eventuell der Nikolaus kommen könnte.

Als es dann endlich soweit war und der Nikolaus an der Tür klopfte, war es sofort mucksmäuschenstill und die Kinder empfingen den Nikolaus freundlich in ihrem weihnachtlich geschmückten Klassenzimmer. Dieser freute sich sehr, dass die Schüler ein Nikolausgedicht vortrugen.

Zum Glück war der Nikolaus sehr nett und lobte viele Kinder für ihren Fleiß und ihr gutes Betragen. Bevor er wieder ging, erhielt jeder ein kleines Säckchen gefüllt mit Süßigkeiten, Nüssen und Mandarinen. Der Nikolaus versicherte außerdem, dass er nächstes Jahr bestimmt wieder kommen werde.

 

 

Basteltag

 

 

Am letzten Freitag im November war Basteltag.

Alle Schüler der Klasse 2a malten, zeichneten, schnitten und klebten sehr fleißig. Am Ende des Vormittags hatten wir viele Weihnachtstüten und Engel für den Weihnachtsbasar.

Unser Klassenzimmer dekorierten wir mit hübschen, bunten Fensterbildern.

 

 

Herbstwandertag

 

Bei wunderschönem Herbstwetter wanderten wir zuerst zum „Saurüssel“. Dort machten wir ein paar Lauf- und Fangspiele. Bei einer ersten Brotzeit im kleinen Wald wurde uns das Märchen „Die sechs Schwäne“ vorgelesen.

Anschließend gingen wir zur Minigolfanlage. Wir wurden zusammen mit den Schülern der 5. und 6. Klasse in gemischte Gruppen eingeteilt. Gemeinsam mit den „großen“ Schülern versuchten wir unsere Aufgabe möglichst gut zu meistern. Es hat großen Spaß gemacht!

 

 

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing