erster Wandertag

 

Den ersten Wandertag dieses Schuljahres nutzte die Klasse 2b, um die „Martels Haselnussfarm“ in Moosinning zu erkunden.

Um dorthin zu gelangen mussten wir uns zuerst durch einen dunklen Tunnel trauen! Die tapferen Kinder der 2b schafften das natürlich mühelos.

Auf der Haselnussfarm wurden wir bereits von Familie Stimmer erwartet. Die Kinder durften sich als erstes vom „anstrengenden Marsch“ erholen und Brotzeit machen. Anschließend ging es in die Plantage, wo Herr Stimmer genau erklärte, wie mithilfe verschiedener Maschinen die bereits am Boden liegenden Nüsse eingesammelt werden. Im Hof halfen alle Kinder mit und schaufelten die Nüsse auf ein Förderband, welches die Nüsse in die „Reinigung“ transportierte.

Als Belohnung durften die Kinder mit einem Hammer Nüsse knacken und die leckere Nusscreme vom Stimmer Hof probieren. Das schmeckte!

Danach mussten wir uns leider wieder auf den Heimweg machen. Als Abschiedsgeschenk erhielt jeder ein Säckchen Haselnüsse. Es war ein herrlicher Ausflug.

Vielen Dank, Familie Stimmer!

 

 

 

Die Klasse 1b spielt Theater

 

 

Am 20. Juli kamen die zukünftigen Erstklässler zu Besuch in die Neuchinger Schule. Zur Begrüßung spielte ihnen die Klasse 1b ein Theaterstück vor. Anschließend lernten die Kindergartenkinder ihre Paten kennen und durften mit ihnen das Schulhaus erkunden.

Für die Klasse 1b war dieser aufregende Tag jedoch noch lange nicht zu Ende. Denn sie spielten am Abend das Theaterstück noch einmal vor, dieses Mal für ihre Eltern. Gleichzeitig war die Aufführung der Beginn unseres „Buchstabenfestes“. Die Kinder hatten nämlich, zusammen mit ihren Eltern die Aufgabe, für das „Buchstaben-Buffet“ ein Gericht mitzubringen, das zu dem Buchstaben, der vorher ausgelöst wurde, passte. So entstand ein kulinarisches Buffet mit den unterschiedlichsten Speisen zu jedem Buchstaben des Alphabets.

Alles klappte hervorragend, nur das Wetter spielte uns einen Streich. Wegen eines Gewitters mussten wir leider in den Klassenzimmern essen und trinken, statt, wie geplant, draußen. Alle Beteiligten ließen sich aber den Abend dadurch nicht verderben und es wurde ein tolles Abschlussfest der Klasse 1b.

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing