Wir erstellen eine Limowerbung

 

Im Arbeit-Wirtschaft-Technik-Unterricht zum Themenkomplex „Bedürfnisse, Werbung und Konsum“ erstellte die Klasse 5a ein digitales Werbeplakat. Zuvor lernten die 20 Fünftklässler die Tricks der Werbebranche in unterschiedlichen Medien kennen, um nicht selbst auf die Werbetricks der Profis hereinzufallen.

Nachdem sie im Unterricht erfahren hatten, welche Tricks beim Anpreisen von Waren verwendet werden und welche Elemente in einem Werbeplakat unbedingt vorhanden sein müssen, erstellten sie selbst am PC eine Limowerbung.

Im Internet konnten Farben, Geschmacksrichtung und Flaschenform ausgesucht werden. In Partnerarbeit wurden dann weitere Elemente für eine ansprechende, kreative Limowerbung ergänzt. Die Buben und Mädchen hatten sehr viel Spaß, so dass viele gleich mehrere Plakate erstellten. Sie erweiterten dabei spielerisch ihre Kompetenz beim Umgang mit neuen Medien und zeigten viel Kreativität bei der Gestaltung ihrer Werbebilder.

 

 

Arbeitsplatzerkundung der 5a

Im Fach AWT, das für die Mittelschüler in der 5. Klasse als neues Fach neben GSE und PCB hinzugekommen ist, erkundeten die Schüler einen Arbeitsplatz in der Schule. Die Schüler erstellten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin einen Erkundungsbogen und durften dann auf eigene Faust in Dreiergruppen einen Beruf an der Mittelschule Finsing erkunden.

Eine Gruppe interviewte den Hausmeister, eine andere stellte ihre Fragen an eine Lehrerin und auch der Schulleiter musste sich den Fragen der Fünftklässler stellen. Das Sekretariat und die Arbeit der Sekretärin wurden ebenso wie der Beruf der Sozialpädagogen und der Reinigungskraft genauer unter die Lupe genommen. Die Schüler hatten keine Scheu, ihre vorbereiteten Fragen an die Erwachsenen zu stellen.

Nach dem Interview gestaltete jede Gruppe ein Plakat, welches dann den Mitschülern vorgestellt wurde. Die Schüler erhielten so einen Einblick in die Arbeitswelt und lernten dazu die Schule und die Berufe an der Schule genauer kennen. Zudem wurden die Teamfähigkeit und die Fähigkeit, vor einer Gruppe zu sprechen, weiterentwickelt.

 

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing