Stadtführung in München

Im Rahmen des GSE-Unterrichts wird in der 6. Klasse das Thema „Stadt und Umland“ behandelt. Im Rahmen dieser Thematik führ die Klasse 6a nach München, um dort an einer Stadtführung teilzunehmen. Ziel der Veranstaltung war es, die Stadt München aus historischer Sicht zu betrachten, da die meisten Kinder ja eher die unterschiedlichen Geschäfte kennen als die historischen Hintergründe der Landeshauptstadt . :-)
Eine nette Stadtführerin erklärte den Schülerinnen und Schülern Mystisches und Sagenhaftes rund um die Stadt München. Zahlreiche Sagen rund um Heinrich den Löwen faszinierten die Kinder, so dass alle gebannt den Worten der Stadtführerin lauschten.  Die Stadtmitte wurde zu Fuß erkundet. Am Ende der Führung lauschten alle dem Glockenspiel am Münchner Rathaus und ließen sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Marienplatz die  Brotzeit schmecken.

 

 

Ausflug an den Flughafen

Am 02.02.2017 machten die 5. und 6. Klassen gemeinsam einen Ausflug zum nahegelegenen Flughafen in Erding.

Dabei waren wir auf dem Besucherhügel, fuhren mit dem Bus einmal quer durch den Flughafen und konnten viele neue Eindrücke vom Flughafen, den Flugzeugen und dem Personal erhalten. Ausklingen ließen wir den Vormittag bei der Besichtigung von historischen Flugzeugen, dem Besuch des Souvenirs- Shops und ein paar schönen Momenten auf dem Spielplatz.

Es war ein sehr gelungener Ausflug!

 

 

 

Weihnachtsfrühstück in der Klasse 6a

Am letzten Schultag vor den Ferien überraschte uns unsere Klassenelternsprecherin Frau Eberl mit ihren fleißigen Helferinnen mit einem liebevoll angerichteten Frühstück.
Gemeinsam stärkten wir uns an Kinderpunsch, Plätzchen, Gemüse und leckeren Broten. Den restlichen Vormittag verbrachten wir mit Brettspielen. Vor allem das Spiel Twister erfreute sich großer Beliebtheit. 

 

 

Die Klasse 6a bietet gesunde Pausenbrotzeit an

 

Im Rahmen der vom Kultusministerium ausgerufenen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ bereitete die Klasse 6a gemeinsam mit Klassenlehrerin Antje Dürr und der Lehrkraft für Soziales Frau Hörmann-Fischer für die ganze Schule eine gesunde Brotzeit zu.  Dabei wurden eifrig Obst und Gemüse geschnippelt, Kräuterquark zubereitet, Brote geschmiert und Spieße gesteckt. Alle Kinder machten sich mit Feuereifer an die Arbeit.
In der ersten Pause wurden Obst- und Gemüsespieße, Brote mit Frischkäse und Quark, sowie Käsebrezen verkauft. Das Angebot fand bei allen Schülerinnen und Schülern großen Anklang und reißenden Absatz. Zum Schluss waren sich alle einig: „Die gesunde Pause hat nicht nur super geschmeckt, sondern sollte unbedingt öfter angeboten werden.“

 

 

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing