HAUSORDNUNG
der Grund- und Mittelschule Finsing,
inklusive der Mensa und der OGTS.

Damit sich alle an unserer Schule wohlfühlen, soll der Umgang untereinander von gegenseitigem Respekt, Verantwortung, Disziplin, Freundlichkeit und Friedfertigkeit getragen sein. Darauf bauen unsere Regeln auf.

1. Verhaltensgrundsätze:

• Bis 07:45 Uhr halten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem oberen Schulhof auf und gehen beim Gong unverzüglich zu ihren Klassenräumen. Bei schlechtem Wetter zeigt ein Schild an der Eingangstür an, dass sich in der Aula aufgehalten werden darf.
  • Ab 7:55 Uhr bleibt jeder im Klassenzimmer und bereitet sich auf den Unterrichtsbeginn vor.
  • Während der Anwesenheit im Schulhaus verhalten wir uns leise und rennen nicht.
  • Jeder verhält sich im Unterricht so, dass alle miteinander ungestört lernen und arbeiten können.
  • Die Pausen verbringen alle Schülerinnen und Schüler grundsätzlich auf dem Pausenhof. Regenpausen werden ausschließlich per Durchsage angekündigt und finden im Klassenzimmer statt.
  • Das Werfen von Schneebällen, das Werfen und Kicken von Gegenständen jeglicher Art sowie das Spucken auf Personen oder auf den Boden ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.
  • Toilettengänge werden grundsätzlich vor dem Unterricht und in den Pausen erledigt.
  • Die Toiletten werden sauber verlassen und dienen nicht als Aufenthaltsort.
  • Die Schule ist eine kaugummifreie Zone!
  • Jede Klasse hinterlässt zum Unterrichtsende ihr Klassenzimmer bzw. den Fachraum sauber und ordentlich. Die Schulbücher und die gesamte Schulausstattung werden pfleglich behandelt.

2. Unterrichtsfremde Gegenstände:

• Elektronische Geräte (z.B. Handys, Smartwatches, Tabletts, Kopfhörer, etc.) bleiben ausgeschaltet in der Schultasche oder können bei der Lehrkraft sicher hinterlegt werden. Am Schulgelände dürfen sie nicht am Körper getragen werden.
  • Waffen, Zigaretten, Alkohol und sonstige Drogen sind am gesamten Schulgelände verboten.

3. Kleidung:

• Alle Schülerinnen und Schüler kommen angemessen gekleidet in die Schule.
  • Kopfbedeckungen werden mit Ausnahme von religiösen Kopfbedeckungen im Unterricht nicht getragen.
  • Für die Grundschüler besteht Hausschuhpflicht.