Ein absolut irres Kochduell an der GMS Finsing

 

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien war die Theatergruppe Nimmerland mit dem Stück „Ein absolut irres Kochduell“ zu Gast in der GMS Finsing.
Drei sprechende Tiere stolpern wegen einer Verwechslung in die Live Kochshow. Die Moderatorin Tina Turbo muss improvisieren, denn die Kuh, das Schwein und das Huhn haben sehr unterschiedliche Auffassungen von Ernährung. Die Situation im Fernsehstudio eskaliert und die Moderatorin landet schließlich selbst im Suppentopf.  Die Tiere verhandeln darüber, ob es angemessen ist, einen Menschen zu verspeisen.
Die Ernährung ist eines der komplexesten und spannendsten Themen der heutigen Zeit und findet sich im Jahresmotto unserer Schule „Gesund leben und lernen“ wieder. Das Theaterstück eröffnet den Diskurs über die Frage nach der richtigen Ernährung und der Frage, ob wir eine Verantwortung hinsichtlich einer artgerechten Tierhaltung haben.
Alle Figuren in dem Stück wurden von einer Schauspielerin hervorragend verkörpert. Die Schülerinnen und Schüler waren von dem mitreißenden Schauspiel begeistert und die schwungvollen Lieder luden zum Mitsingen und Mitklatschen ein. Die Kinder von der ersten bis zu siebten Jahrgangsstufe zeigten sich begeistert und so mancher Song klang noch am nächsten Tag durch das Schulhaus.
Im Anschluss an die Aufführung wurden die Schülerinnen und Schüler auf eine Erlebnisreise durch die Welt unserer täglichen Nahrungsmittel mitgenommen. Ein Wahrnehmungsparcours in Quizform motivierte alle, über gesunde und nachhaltige Ernährung nachzudenken. Auf anschauliche Weise wurde deutlich, in welchem Maße wir täglich die einzelnen Lebensmittelbereiche wie Wasser, Obst, Gemüse, Getreide, tierische Lebensmittel, Fette und Zucker zu uns nehmen sollen, um optimal versorgt zu sein. 

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 25005-0 
Fax: 08121 25005-24
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing