Die Dachauer Hundestaffel zu Besuch an der Grund- und Mittelschule Finsing

 

Am 8. Mai war es endlich soweit. Nachdem sich die beiden 5.Klassen der Mittelschule Finsing in den letzten Schulwochen mit dem Thema „Hund als Säugetier“ beschäftigt haben warteten alle schon sehnsüchtig auf den Besuch der Hundestaffel. Die Schüler sollten einen Einblick in die Arbeit mit Hunden bekommen und verschiedene Jobs von Hunden kennenlernen.

 

Vier Hundeführer kamen mit ihren Hunden zu Besuch und gaben einen kleinen Einblick in ihr Können. Jeder Hund wurde vorgestellt und das Anfassen und Streicheln war ausdrücklich erwünscht.

 

Es gab jede Menge interessante Informationen über die verschiedenen Hunderassen und über die Aufgaben eines Hundeführers im Rettungshundeteam.

 

Besonders spannend war die Suchaktion, das so genannte Mentrailing.

Hier bekamen die Schüler einen Eindruck, was es bedeutet, dass Hunde als Lebensretter eingesetzt werden. Die Hundeführer zeigten die notwendige Ausrüstung für einen Rettungseinsatz und führten dann eine Suchaktion mit ihren Hunden vor.

Dazu versteckten sich einige Schüler auf dem Schulgelände und die Hunde bewiesen eindrucksvoll ihren guten Geruchssinn.

 

Die Schüler waren alle sehr begeistert von den Hunden und würden den Besuch der Dachauer Hundestaffel auf jeden Fall weiterempfehlen.

 


Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing