Schulfest "Bayrischer Tag"

Am vergangenen Freitag fand an der Grund- und Mittelschule Finsing ein großes Schulfest statt.

Rund 800 Gäste konnten an der Schule begrüßt werden. Erstmals fand die Feier nicht am Schuljahresende, sondern im Herbst statt. Unter dem Motto „Bayerischer Tag“ boten die Schülerinnen und Schüler den Gästen ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Leider spielte das Wetter nicht mit. Kurz vor Beginn der Veranstaltung fiel dann die Entscheidung, das für draußen geplante Fest in das Schulhaus zu verlegen. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Begrüßt wurden die Gäste mit dem Lied Bruder Jakob auf Bayerisch. Es folgten Tänze (Kuckuckspolka), Lieder, Gedichte, Gstanzl und ein Rap mit dem Titel „Unser Song für Bayern“. Im Rahmen des Hauptprogramms überreichte Schulleiter Stephan Rettig dem UNICEF-Vertreter Herrn Laub einen Spendenscheck in Höhe von 3.200 €. Dieser grandiose Betrag wurde von den Schülerinnen und Schülern anlässlich eines UNICEF-Laufs, der im Juli an der Schule stattfand, erlaufen.

Im weiteren Verlauf des Schulfestes konnten sich die Besucher an zahlreichen Spielestationen und Workshops vergnügen. Unter anderem fanden ein Volkstanzkurs und ein Wattturnier statt. Ebenso im Angebot waren Spiele wie Brezl-Schnappen, „Sauschlachten“, bayerische Begriffe raten, eine Schokokussschleuder, Eimer-Werfen, ein Schafkopfturnier, Enten-Angeln und vieles mehr. Zwei Klassen ergänzten das kulinarische Angebot mit Bratwurstsemmeln und „Obatzdem“. An einem Verkaufsstand konnten selbst gebackene Lebkuchenherzen erstanden werden. Das Spielmobil, das uns freundlicherweise vom Landkreis Erding zur Verfügung gestellt wurde, kam leider nicht zum Einsatz. Der Elternbeirat kümmerte sich um die Bewirtung der Gäste. Schülereltern spendeten so viele Kuchen, dass zwei Seniorenheime in der Umgebung auch noch mit versorgt werden konnten.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse war der „Bayerische Tag“ an der Grund- und Mittelschule Finsing ein voller Erfolg.

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing