Abschlussfeier der 9. Klassen

Ein Hoch auf uns! Unter diesem Motto durften sich die Schulabgänger der beiden neunten Klassen der Mittelschule Finsing am vergangenen Donnerstag, dem 23.7. fühlen wie die Weltmeister der deutschen Fußballnationalmannschaft. Die Schülerinnen und Schüler wünschten sich nämlich eben dieses Lied für ihren Abschlussgottesdienst. Die Religionslehrerinnen der Schule, Astrid Blechschmidt und Christine Dachgruber, erfüllten diesen Herzenswunsch nur allzu gerne und nahmen die Freudeshymne als Aufhänger für ihren gemeinsam liebevoll gestalteten Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde dieser von den Lehrerinnen Christina Lehmer und Angelika Schwarz sowie einigen Schülern der Abschlussklasse und bildete so einen würdigen Einstieg in einen besonderen Tag. Im Anschluss begaben sich die Absolventen nur wenige Meter weiter in den Saal des Gasthauses Neuwirt in Oberneuching, wo ihre Klassenleiter Herr Steffl und Herr Ertl durch das Programm der Abschlussfeier führten und sie als Höhepunkt von Schulleiter Herrn Rettig die Abschlusszeugnisse überreicht bekamen. Auf humorvolle Art und Weise wurden die Schüler an die vergangene Schulzeit erinnert, für das Erreichte ausreichend gelobt und in manchen Bereichen auch mit Ratschlägen für das zukünftige Berufsleben bedacht. Kulinarisch bestens bewirtet vom Neuwirt-Team feierten die Abschlussschüler gemeinsam mit Eltern und Lehrern bis in den späten Abend hinein und zwangen ihre Klassenleiter mit einem letzten Lausbubenstreich zum nächtlichen Autoputz. Harmonisch klang die Feier, bei der auch der zweite Bürgermeister der Gemeinde Neuching, Martin Bichlmaier durch seine Anwesenheit seine Anerkennung zeigte, aus und mit Sicherheit blicken die Finsinger Abschlussklässler beim Betrachten ihrer Abschiedsgeschenke oder beim Durchblättern des Jahresberichtes mit sowohl lachenden, als auch weinenden Augen auf ihre gemeinsame Zeit und diesen ganz besonderen Tag zurück.

 

Übrigens: Einen Bericht über die gemeinsame Abschlussfahrt nach Berlin finden Sie unter Archiv 2014/15 -> Klassen 9a/ 9b.

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

 

Kontakt

Tel.: 08121 81417
Fax: 08121 76662‎
Mail: sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Freitag bis 11.15 Uhr

 

Sie sind Besucher:

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing