Bilderbuchkino an der Grundschule Finsing

 

Die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Finsing nahmen am 17.11.2017 am bundesweiten Vorlesetag teil. Die Bücherei Finsing stellte ein tolles Bilderbuchkino für die ersten und die zweiten Klasse zur Verfügung. Liebevoll vorgetragen wurden diese von der Lesepatin Frau Fuchs, die am Unterrichtstag in die verschiedenen Klassen kam.

Die Erstklässler hörten das Bilderbuch „Fünf freche Mäuse machen Musik“ von Chisato Tashiro, ein mitreißendes Buch über das Verwirklichen von Träumen und wie die Macht der Freundschaft und gegenseitiges Annehmen etwas Zauberhaftes entstehen lassen kann.

In den zweiten Klassen wurde das Sachbilderbuch „Familie Steinkauz“ von Anne Möller vorgelesen. Hier lernten die Kinder, verpackt in der Geschichte, über den kleinen Steinkauz eine Menge Details zum Steinkauz, seinem Körperbau, dessen Revier, den Jagdmethoden, seiner Nahrung, dem  Nestbau, seinen Feinden und wie er seine Jungen groß zieht.

Mitgerissen durch Frau Fuchs wunderbaren Vorlesestil und begleitet durch die Bilder am Whiteboard oder Panel lauschten die Kinder den jeweiligen Geschichten und waren davon regelrecht in den Bann gezogen.

Unterstützt durch Begleitmaterial, vertieften alle Klassen den Inhalt der Bilderbücher durch Gedichte, Lesetexte und Gruppenarbeiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Finsing