Diesmal zum Thema „Hecke“
Auch im Schuljahr 24/25 fahren wieder Klassen der Grundschule Finsing/Neuching in das Museum Wald & Umwelt in den Ebersbergerforst. Diesmal durfte sich die Klasse 2a mit Frau Plucik und die Klasse 2b mit Frau Dönhuber auf das Thema „Hecke“ freuen.
Die Naturpädagogen haben sich wieder ein spannendes und spielfreudiges Programm überlegt, bei dem den Kindern ganz locker viel Wissenswertes über die Hecke vermittelt wurden.
So wurden die Kinder z.B. zu einer lebenden Hecke aufgestellt. Einige waren Wurzeln, andere kleinere Gehölze und andere große Bäume. Frau Plutzeck durfte das Häschen sein, welches sich immer wieder mit Erfolg in der Hecke vor dem Fuchs verstecken konnte.
Vieles, was die Kinder schon im Unterricht über die Hecke gelernt hatten, konnten sie gut anbringen.
In Kleingruppen durften die Kinder Blatt, Stängel oder Ast und Frucht von verschiedene Heckenpflanzen suchen und vorstellen.
Im Wald sollten sie Heckentiere im „Land Art Stil“ aus Naturmaterialien nachlegen. Die Kunstwerke wurden recht schön und viele Kinder haben mit Kraft und Körpereinsatz gearbeitet.
Nachdem alle Pausenleckereien verspeist waren, konnten sich die Kinder frisch ans Werk machen und nochmal eine Heckenrally
starten.
Ein fröhliches Kinderschaar verlies das Museum mit seinem wunderschönen Bauernhaus und bestieg den Bus zurück zur Heimatschule.