Ausflug zur Burg Trausnitz - 4a, 4c

Am Mittwoch, den 27.09.2023, war es endlich so weit und die Klassen 4a und 4c traten die Reise nach Landshut zur Burg Trausnitz an.

Vor Ort wurden die Klassen direkt von zwei mittelalterlich gekleideten Frauen freundlich in Empfang genommen und dann konnte es auch schon losgehen mit der Führung!

Die Kinder erfuhren Vieles über das Leben im Mittelalter auf der Burg und durften zudem Einiges selbst ausprobieren. Zu den wahren Highlights zählte vor allem der Kerker, in dem damalige Ehrenstrafen wie die Geige zweier Streithähne oder das Tragen der Schandmaske bei Lügengeschichten freiwillig ausprobiert werden durften. Damals wurde stets mühsam das Wasser aus tiefen Brunnen geschöpft. Besonders beeindruckend war, als die Tiefe durch das Auskippen einer Wasserflasche und das Hören des deutlich verzögerten Auftreffens am Grund veranschaulicht wurde.

Abgeschlossen wurde die ereignisreiche Führung, indem alle sich 15 Meter unter die Erde begaben. Über eine steile Wendeltreppe ging es hinab in den kühlen Weinkeller. Auch hier erfuhren die Kinder - und auch die Lehrerinnen - wieder einiges Neues über Sagen und Bräuche. So erhielt jedes Kind zum Beispiel ein Gold- bzw. Silberstück, bei dessen Entgegennehmen man sich fest etwas wünschen solle, das dann irgendwann in Erfüllen gehen würde.

Mit strahlenden Gesichtern und faszinierenden Geschichten im Gepäck verließen die Klassen gemeinsam die Burg und traten die Heimreise nach Finsing an!