Erste Hilfe Kurs der vierten Klassen

Unfälle und Notsituationen können immer und überall passieren. Je früher Kinder lernen, ein Helferverhalten an den Tag zu legen, umso selbstverständlicher und unbefangener leisten sie auch später Hilfe. Daher erscheint es grundlegend, dass sie bereits im Grundschulalter mit einfachen Maßnahmen der Ersten Hilfe vertraut gemacht werden.

Der ehrenamtliche Rettungssanitäter Herr Diehl nahm sich dafür je einen Vormittag für eine vierte Klasse Zeit. Durch Besprechung verschiedener fiktiver und bereits erlebter Situationen wurde zur Entwicklung des Gefahrenbewusstseins beigetragen. Noch interessanter wurde es für die Kinder vor allem aber dann, als sie selbst aktiv werden durften und beispielsweise die Herzdruckmassage an einer Übungspuppe ausprobierten, einander Pflaster klebten oder die stabile Seitenlage übten. Der krönende Abschluss war für die Kinder dann die Begutachtung des Rettungswagens von Innen sowie das Ertönen des Martinhorns. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Diehl für den informativen Vormittag und die Mühen!