Vorlesetag

Unter dem Motto „Fantastische Literatur“ fand am 18.11 der Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule Finsing statt. Die literarische Auswahl umfasste neben den Werken „Die schlaue kleine Hexe“, „Die neugierige kleine Hexe“ und „Das Piratenschwein“ noch weitere Werke, die dem Fantastischen zugeordnet werden können. 


Jede Mittelschulklasse las einer ausgewählten Grundschulklasse ein passendes Buch vor. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule rezipierten die Geschichten nicht nur auditiv, sondern konnten den Inhalt ferner über dargestellte Bilder wahrnehmen. Dies erlaubte es den Grundschülerinnen und -schülern, an passendenden Stellen Vermutungen über den Fortgang der Geschichte anzustellen und so aktiv an der Geschichte teilzunehmen. 


Jedoch beschränkten sich einige Tandempartner nicht nur auf das Vorlesen und das Wahrnehmen von Geschichten. So durften sich beispielweise die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a noch kreativ ausdrücken, indem sie eine Malvorlage zum Inhalt ihres Buches bearbeiten konnten. Nachdem sich die Tandemklassen über die jeweiligen Inhalte und Motive ihrer Bücher ausgetauscht haben, ging es für die Klassen der Grund- und Mittelschule wieder zurück in den gewohnten Schulalltag.  

Hier finden Sie uns:

Grund- und Mittelschule Finsing
Neufinsinger Str. 35
85464 Finsing

Kontakt:

Tel.: 08121 25005-0 
Fax: 08121 25005-24
Mail:
sekretariat(at)schule-finsing.de

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag:

7:30 bis 12:00 Uhr

 

Freitag:

7:30 bis 11:00 Uhr

Druckversion | Sitemap

Impressum

© Grund- und Mittelschule Finsing